Soester Männerchor Concordia 1879

Mitglied des Sängerkreises Soest e.V. im ChorVerband NRW e.V.


Home Chronik Aktuelles Chor Eindrücke


News



Termine






   

Sängerfahrt des Soester Männerchores Concordia 1879
nach Leipzig 2015

Sängerfahrt vom 28.08.2015 - 30.08.2015

"Auf" in die neuen Bundesländer Sachsen und Thüringen


Unsere diesjährige Sängerfahrt führte vom 28. bis 30. August nach Sachsen und Thüringen mit 2 Übernachtungen im 4-Sterne-Penta-Hotel Leipzig. Mit einem First Class Fernreisebus der Firma Hermessen starteten 28 erwartungsvolle Teilnehmer am Busparkplatz Großer Teich um ca. 7:30 Uhr in Richtung Osten, zunächst zu einem ausgiebigen Frühstück in Baunatal. Nach einer kleinen Gesangsdarbietung
vor dem Restaurant unter Leitung unserer mitgereisten Chorleiterin ging es dann in zügiger Fahrt über teils brandneue Autobahnen nach Leipzig.

Frühstück im Hotel

Am imposanten Hauptbahnhof erwartete uns eine Stadtführerin, die uns dann auf einer Busrundfahrt die Sehenswürdigkeiten der Stadt sowie die dazu gehörigen Kultur- und Geschichtsinformationen näher bringen konnte.
Danach ging es zur Thomaskirche und unserem Gesangsauftritt.

Gesangsauftritt in der Thomaskirche
 
Im Chorraum unmittelbar vor der Grablege von Johann Sebastian Bach konnten wir uns aufstellen und singen. Für „Die Himmel rühmen“ und „O Isis und Osiris“ erhielten wir freundlichen Beifall der zahlreich anwesenden Touristen, von denen sich danach einige sogar persönlich für das kleine Konzert bedankten.
Anschließend bezogen wir unsere Zimmer im Penta-Hotel und nach einem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag bei kühlen Getränken in der Hotelhalle oder einer der vielen Altstadtkneipen ausklingen.

Am zweiten Reisetag ging es gleich nach dem Frühstück mit dem Bus nach Merseburg, das sich wegen „1000 Jahre Kaiserdom“ besonders präsentierte.

Kaiserdom in Mersburg

Eine versierte Führerin zeigte uns den Dom in aller Ausführlichkeit und vermittelte uns die Geheimnisse der Merseburger Zaubersprüche. Unser Versuch, danach im Dom zu singen, wurde leider nach wenigen Takten unterbunden, da derartige Auftritte nicht genehmigt seien.

der Dom von außen

Bei herrlichem Wetter konnten wir dann in der Nähe des Doms unser traditionelles Picknick mit eigenen Speisen und Getränken genießen.

das traditionelle Picknick im Freien

Unser zweites Tagesziel war nun das Städtchen Freyburg an der Unstrut mitten im Weinbaugebiet Saale/Unstrut. Eine kurze Stadtbesichtigung erfolgte per Reisebus und gleich  im Anschluss daran der Besuch der dortigen Sektkellerei
„Rotkäppchen“ einschließlich einer kleinen Sektverkostung. Im überdachten  Innenhof hatten wir dazu die Gelegenheit für eine – hier gern gesehene – Gesangsdarbietung. Zurück in Leipzig stand dann noch ein gemeinsames Abendessen im historischen „Auerbachs Keller“ auf dem Programm, gefolgt von einem lockeren Ausklang auf Leipzigs In-Meile.

Der dritte Tag begann mit dem obligatorischen Frühstücksbuffet im Hotel und anschließendem Kofferpacken. Mit einem kleinen Freiluftkonzert auf dem Vorplatz des Hotels nahmen wir Abschied aus Leipzig und dem Freistaat Sachsen und setzten unsere Sängerfahrt nun fort nach Erfurt, der Landeshauptstadt Thüringens.

Besuch in Erfurt

Am Domplatz konnte unser Fahrer den Bus günstig parken und pünktlich zur vereinbarten Zeit übernahm ein Stadtführer unsere Gruppe. In launigen Vorträgen wurden wir z.B. über den Jauchesturz im Dom, die Zünfte und Zunfthäuser der historischen Altstadt sowie das Treiben auf der berühmten Krämerbrücke ins
Bild gesetzt. Nach dem Stadtrundgang bei heißem Sommerwetter war für uns ein angenehm kühler Kellerraum in Erfurts ältestem Wirtshaus „Christoffel“ reserviert, wo wir dann die bekannte Thüringer Bratwurst und ein leckeres Kellerbier genießen konnten.

Im Anschluss an den Mittagsschmaus machten wir uns auf die Rückreise nach Soest, wo wir nach weitgehend staufreier Fahrt gegen Abend am Startpunkt eintrafen.