Soester Männerchor Concordia 1879

Mitglied des Sängerkreises Soest e.V. im ChorVerband NRW e.V.


Home Chronik Aktuelles Chor Eindrücke


News



Termine






   

Sängerfahrt des Soester Männerchores Concordia 1879
nach Neustadt an der Weinstraße  2014

Sängerfahrt vom 22.08.2014 - 24.08.2014

In diesem Jahr zog der Rheingau die
Sänger an

Es ist wieder ein Reiseerlebnis mit unserem Männerchor Concordia 1879, welches es verdient hat, mit kurzen Worten aufgezeichnet zu werden.

Am 22.08.2014, um 7:30 Uhr, fuhren wir mit dem Bus bei leichtem Nieselregen unserem Ziel, Neustadt an der Weinstraße, entgegen.
Nach einem reichhaltigen Frühstück wurde vor der Gaststätte „Schaumburger Hof“ in Plittersdorf das Lied „Am kühlenden  Morgen“ gesungen. Wir bekamen großen Beifall von vielen Zuhörern. Das war der Wink nach Oben, denn tatsächlich ließ sich die Sonne blicken. Glück gehabt?
Gesangseinlage des Männerchores
Mit weiterer guter Laune wurde die Fahrt zum Mercedes-Omnibuswerk nach Mannheim fortgesetzt. Nach vielen Informationen zur Entwicklung und Produktionsabläufen von Omnibussen durch den Betriebsleiter, sangen wir zum Dank das Lied „Frohsinn lacht uns heut“. Leider durften wir im Werk nicht fotografieren.
Dom in Speyer
Weiter ging es nach Speyer zur Dombesichtigung. Im Anschluss folgte eine Stadtführung mit unserer Reiseleitung. Zurück im Hotel erwartete uns ein 3-Gang-Menue. Anschließende Müdigkeit? Keineswegs! Wir saßen noch gesellig beisammen.
geselliges Abendessen im Hotel
Am nächsten Morgen traten wir einen Ganztagsausflug - Pfalz und die Weinstraße - mit einer erfahrenen Reiseleitung an. Am Deutschen Weintor wurde eine Pause eingelegt. Danach ging die Fahrt weiter.
Picknick im Freien
Mittags wurde ein Picknick in freier Natur durchgeführt und weiter ging es mit dem Bus um die Besonderheiten der Gegend zu erkunden. Frühabends war eine Weinprobe angesagt. Mit einer typischen Winzerplatte, anschließendem Leeren der Probiergläser sowie mit unseren Liedbeiträgen wurde der 2. Tag beendet.
Nach gemeinsamer Frühstückseinnahme am nächsten Morgen fuhren wir weiter nach Bad Dürkheim. Alle waren überrascht wie nett und anmutig dieser Ort mit seiner gepflegten Parkanlage sich präsentierte. Hier lohnte es sich zu verweilen. Spaziergänge und fotografieren waren hier angebracht. Besonders das riesige „Bad Dürkheimer Fass“, einer Gaststätte für 150 Personen mitten in der Parkanlage, erregte unsere Aufmerksamkeit.
Anlegestelle am Rhein
Nach der Mittagsmahlzeit bestiegen wir eilig unseren Bus, damit wir noch unser Schiff „FGS Pfälzerland“ an der Rhein-Anlegestelle „Speyer“ erreichen konnten, denn die Zeit war uns davon gelaufen. Der Kapitän Werner Streib hatte geduldig auf uns gewartet und konnte nun zur Fahrt zum Reffenthaler Altrhein ablegen.
Eine "See"fahrt, die ist lustig
Unsere Lieder, welche wir zum Besten gaben, trugen zu einer tollen Stimmung an Bord bei. Nach der Schiffsreise wurde der letzte Programmpunkt angegangen, eine gemütliche Heimreise mit vielen schönen Erinnerungen.